Wir über Uns

 

 " Wir über uns "

 

 

 

Es begab sich zu jener Zeit im Jahre 1999, das in Weiperz ein Fest in Vorbereitung war. 100 Jahre Kirche sollte gefeiert werden. Als man dann nach einem würdigen Programm suchte, kam die Idee auf, man könne doch wieder einmal die lange Weiperzer Tradition aufleben lassen und Theater zu Gunsten der Kirche spielen. Und so kam es dann auch. Unsere Andrea nahm sich federführend dem Thema an, suchte tapfere Männer und Frauen aus und formte sie, wie es sich später herausstellen sollte zu einer Theatergruppe die an die früheren Erfolge anknüpfen kann und bis heute Bestand hat. Von Anfang des lesens in geselliger Runde, bis hin zum letzten Auftritt machte es den Akteuren sehr viel Spaß. Übrigens unser Name " So eh Theater " (auf Hochdeutsch : So ein Theater) hat man nach reifer Überlegung an einem feuchten Leseabend gefunden. Als die Auftritte auch noch bis auf den letzten Platz belegt waren und unser erstes Stück " Ja Mama " auch noch super angekommen war, wurde beschlossen : das kann nicht einmalig sein. Es muss weiter gehen!!! Und es ging weiter! So wurde im Jahr 2003  "Die Hausgemeinschaft" aufgeführt und 2005 brachten wir das passende Stück "Einer spinnt immer" zum besten. Nach einer längeren schöpferischen Pause spielten wir 2018 für unser Publikum das Stück "Ein UFO fürs Dorf". Anders als unsere Vorgänger die damals meist mit einem Drama die Zuschauer begeisterten, haben wir bisher ausschließlich Luststücke aufgeführt. An dieser Stelle wollen wir auch unseren fleißigen Helfern von Bühnenbau, Maske und Ton, die uns von 1999 bis heute immer tatkräftig unterstützt haben ein Dankeschön sagen. Denn wie bekannt sein sollte ist ohne die fleißigen Helfer im Hintergrund die ganze Sache kaum möglich. Die Ideen für das nächste Stück spuken schon in den Köpfen der Schauspieler herum und wir können es kaum erwarten bis es in Weiperz wieder heißt:

 

Vorhang Auf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!